Der kleine ICE

Happy Birthday, ICE

Der kleine ICE
feiert den großen ICE

Jetzt im Juni 2021 ist es soweit: Der ICE feiert seinen 30. Geburtstag, denn im Jahr 1991 ging der erste ICE auf die Reise.
Ein Jubiläum ist immer etwas ganz Besonderes. Deswegen wird der ICE besonders schick herausgeputzt, schließlich wird man nur einmal 30! Hier findest du packende Neuigkeiten rund um die Feierlichkeiten und ein paar tolle Extras.

Der kleine ICE feiert den großen ICE

Ein Buch als Video? Na, wo gibt’s denn sowas?

Bei uns natürlich, denn zum besonderen Geburtstag des großen ICE haben wir uns auch für euch etwas Besonderes einfallen lassen.

Schaut rein, was die Freunde alles für die Party vorbereiten!

Ein Interview mit Produktmanagerin Mirjam

Der ICE wird 30! 🎉 Genauso alt wie Mirjam, die uns als Produktmanagerin für den ICE einen Einblick in ihre spannende Arbeit gibt. Mirjam Dittmer arbeitet seit viereinhalb Jahren als Produktmanagerin bei der Bahn.

Erfahre mehr über Mirjams Job!

Entdecker aufgepasst: Das Reise-Spezial vom kleinen ICE

Der kleine ICE hat ein tolles Reiseheft mit Tipps für ganz Deutschland zum Download vorbereitet.

Schnapp es dir!

Hinter den Kulissen: So entsteht ein neues ICE-Modell

In den vergangenen Jahren wurden immer mehr ICE gebaut, der ICE 1 ist also längst nicht mehr allein und ist Teil einer echt starken, schnellen Flotte. Doch wie entsteht eigentlich ein neuer ICE? Wir werfen mit dir einen Blick hinter die Kulissen...

Lies hier weiter!

Mit Tröten, Texten und Trompeten: LeseLOK und miniLOK feiern ICE-Geburtstag

Unglaublich wie die Zeit vergeht – der ICE wird 30! In zwei druckfrischen DB-Kindermagazinen, die vollgepackt sind mit Ferien- und Feierlaune, erfahrt ihr alles rund um unser Geburtstagskind und noch viel mehr.

Die Magazine zum Jubiläum – jetzt anschauen!

Das große ICE Jubiläumsgewinnspiel

Zum 30. Geburtstag des ICEs und der JUFA Hotels verlosen wir einen tollen Familien-Erlebnisurlaub!

Mach hier mit!

Design bei der Eisenbahn …

Von dampfenden Bügeleisen, langen Nasen und plüschigen Sesseln. Zum ICE Jubiläum plant das DB Museum eine große Ausstellung rund um das Thema „Design und Bahn“.

Schau hier!

Das Poster zum Jubiläum – 30 Jahre ICE-Geschichte auf einen Blick.

Wirf einen Blick auf die spannende Geschichte des ICE oder verschönere mit dem coolen Poster die Wand von deinem Kinderzimmer!

Hier Poster herunterladen!

Jubiläums-Extra: Geburtstagskalender

Ausdrucken, aufhängen und alle Geburtstage deiner Familie und Freunde eintragen

Hier Kalender herunterladen!

Comic: Das große Jubiläum

Die Freunde vom kleinen ICE rätseln, wie alt er eigentlich wird. Beim Rätseln über sein Alter und Vorbereiten der Überraschungsparty geraten sie ganz schön in Hektik.

Lies selbst, was die Freunde alles anstellen

Happy birthday to you, happy birthday to you …

Mit dreistöckiger Geburtstagstorte, Partyhut und Wunderkerzen gratuliert der kleine ICE allen Geburtstagskindern - ganz egal, ob Klein oder Groß, Mama, Opa, Freundin, Tante oder bester Freund. Einfach die Geburtstagskarte herunterladen, ausdrucken, ein paar nette Grüße dazu schreiben und losschicken. Bei so tollen Grüßen freut sich bestimmt jedes Geburtstagskind.

Geburtstagskarte herunterladen