Der kleine ICE

Alles Gute, Intercity!

Ida IC feiert
den großen Intercity

Im September 2021 ist es soweit, auch der IC feiert einen runden Geburtstag. Nachdem der ICE gerade im Juni 30 Jahre alt wurde, wird der IC diesen Monat schon 50. Und in den letzten Jahrzehnten ist jede Menge passiert. Möchtest du mehr über die erstaunliche Entwicklung erfahren? Dann stöbere jetzt durch unser Special und freue dich mit uns über die Geburtstags-Extras.

Der kleine ICE feiert den großen ICE

50 Jahre IC: Meilensteine des Intercity

Eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschichte des Intercitys. Die Zeitreise führt euch durch die siebziger, achtziger, neunziger Jahre bis heute...

Los geht’s!

Ida IC im Interview mit dem IC-Experten Dirk Wittmann

Zur Feier des 50. Geburtstag des großen Intercity hat unsere rasende Bloggerin Ida IC den Produktmanager für die Intercity-Züge, Dirk Wittmann, mit Fragen gelöchert.

Hier zum Reinhören!

Zwei lange, weiße, schnelle Züge – wie unterscheiden sich ICE und IC?

Zwei Jubiläen in einem Jahr, erst wird der ICE im Juni 30 Jahre alt, nun der IC im September schon 50. Wie die beiden Zugtypen zusammenhängen und was sie unterscheidet, erklären wir euch jetzt.

Mehr Wissen für Bahn-Entdecker!

Wissensquiz über die Zugtypen ICE und IC

Ihr glaubt, ihr wisst schon alles über den ICE und Intercity? Macht mit und testet euer Wissen...

Hier geht's zum Quiz...

50 Jahre Intercity! Happy birthday to you...

Mit viel Liebe und Konfetti wünschen Ida IC und ihre Gäste allen Geburtstagskindern nur das Beste – ganz egal ob Klein oder Groß, Mama, Opa, Freundin, Tante oder bester Freund. Einfach die Geburtstagskarte herunterladen, ausdrucken, Text verfassen und losschicken. Bei so tollen Grüßen freut sich bestimmt jedes Geburtstagskind.

Geburtstagskarte herunterladen!

Intercity Jubiläums-Extra: Geburtstagskalender

Opa, Oma, Mama, Papa, Freund, Freundin, Schwester, Bruder – alle haben einmal im Jahr Geburtstag. In diesen Kalender zum Download kannst du all diese Festtage eintragen! Die Geburtstage von Ida IC, vom kleinen ICE und all ihren Freunden sind hier schon notiert.

Hier Kalender herunterladen!

Intercity Jubiläums-Extra: Gewinnspiel gegen Langeweile

Tschüss Langeweile, hallo Rätselspaß!
Zum Geburtstag des Intercitys verlost der kleine ICE 15-mal ein tolles Anti-Langeweile-Rätselbuch.

Mach hier mit!

50 Jahre Intercity: Geburtstags-Malspaß mit Ida IC

Als rasende Reisebloggerin ist Ida IC viel unterwegs und erlebt immer neue Abenteuer. Du möchtest wissen, was sie zur Geburtstagsfeier mit all ihren Freunden unternimmt? Dann schau mal in unsere Malvorlagen und finde heraus, was der kleine ICE und Opa Adler für tolle Überraschungen geplant haben.

Malvorlagen herunterladen (PDF)

Mit Tröten, Texten und Trompeten: LeseLOK und miniLOK feiern den großen Doppelgeburtstag!

Unglaublich wie die Zeit vergeht – 30 Jahre ICE 🎊 50 Jahre Intercity! In zwei DB-Kindermagazinen erfahrt ihr alles rund um unsere Geburtstagskinder und noch viel mehr.

Die Magazine zum Jubiläum – jetzt anschauen!

Design bei der Eisenbahn …

Von dampfenden Bügeleisen, langen Nasen und plüschigen Sesseln. Zum großen 30 Jahre ICE 🎊 50 Jahre Intercity Jubiläum eröffnet das DB Museum Nürnberg im Oktober eine Ausstellung rund um das Thema „Design und Bahn“.

Schau hier!