Eine Schiene auf Betonschwellen, davor Bilder von einem Baum und einem Betonmischer
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Warum sind einige Schwellen aus Holz und einige aus Beton?

Es gibt Schwellen bei der Bahn, die aus Holz sind, andere aus Stahl oder aus Beton. Warum sind nicht alle Schwellen einheitlich?

Hier dreht sich alles um Schwellen

Schwellen liegen im Gleisbett, also zwischen den ganzen Schottersteinchen und auf ihnen werden die Schienen befestigt. Das kannst du auch oben im Bild gut sehen. Sie sorgen unter anderem dafür, dass die Schienen nicht auseinanderrutschen können.
Als es mit der Eisenbahn vor mehr als hundert Jahren losging, waren die Schienen zunächst auf Holzschwellen befestigt. Mit der Zeit setzte die Bahn für die Schwellen aber auch andere Materialien ein, zum Beispiel Metall oder Beton. Auf den „Rennstrecken“, auf denen jeden Tag tausende Züge fahren, sind heute nur noch Betonschwellen eingebaut. Denn sie sind sehr fest und halten bis zu hundert Jahre.

Holzschwellen sind heute noch dort zu finden, wo die Experten feststellen, dass sie noch in Ordnung sind. Auswechseln muss jetzt noch nicht sein.

Ein Mitarbeiter der Bahn überprüft die Schwellen

© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Schwellen müssen immer wieder überprüft werden. Gerade auf viel befahrenen Strecken sind sie extremen Belastungen ausgesetzt.

Alte Schwellen, neue Schwellen

Die Bahn setzt jedes Jahr ungefähr 2 Millionen Schwellen. Das sind ganz schön viele. Wenn die ausgetauschten Schwellen noch in Ordnung sind, werden sie aufgearbeitet und können noch einmal verwendet werden. So konnten schon 200.000 Schwellen ein zweites Leben gegeben werden. Wenn das nicht möglich ist, werden die Schienen recycelt, damit man Baustoffe darin noch anders nutzen kann.

Ein Mitarbeiter der Bahn arbeitet an den Schwellen, während ein Zug an ihm vorbeifährt

© DB AG / Christian Bedeschinski

Die Bahn recycelt sogar die Schienen. Denn Wegwerfen ist blöd für die Umwelt.
Die Schwellen im Gleisbett müssen so einiges aushalten. Und das Tag für Tag. Stunde um Stunde. Du möchtest mehr spannendes Wissen über die Bahn erfahren? Schau mal unter „Profi Wissen“ beim Bahn-Entdecker!