
Bratwurst-Krake mit Kartoffelbrei und Mischgemüse
Robbi liebt es, Neues auszuprobieren und hat dieses tolle Rezept entdeckt.
Zutaten für 4 Portionen:
Für den Kartoffelbrei:
- 800 g Kartoffeln (mehligkochend)
- 200 ml Milch
- 40 g Butter
- ½ TL Salz
- 1 Prise Muskat
Für das Gemüse:
- 500 g TK-Erbsen und Möhren
- 1 EL Butter
- Salz
Für die Bratwurst-Kraken:
- 4 Bratwürste
- 2 EL Butterschmalz
So gehtʼs:
Schritt 1: Kartoffelbrei machen
Zuerst bereitest du den Kartoffelbrei zu. Du schälst die Kartoffeln, schneidest sie in kleine Stücke und kochst sie etwa 20 Minuten in Salzwasser, bis sie weich sind. Danach gießt du das Wasser ab und gibst Butter und warme Milch dazu. Jetzt stampfst du alles, bis ein cremiger Brei entsteht, und würzt ihn mit etwas Salz und Muskat.
Schritt 2: Gemüse zubereiten
Nun kümmerst du dich um das Gemüse. Du gibst die Erbsen und Möhren in einen Topf mit etwas Wasser und lässt sie weich werden. Danach schüttest du das Wasser weg, rührst ein kleines Stück Butter unter und schmeckst das Gemüse mit Salz ab.
Schritt 3: Bratwurstkrake braten
Jetzt machst du die Bratwurstkrake. Du halbierst die Bratwürste und schneidest ein Ende viermal kreuzweise ein, sodass kleine Krakenarme entstehen. Danach brätst du die Würste rundherum in Butterschmalz, bis sie schön gebräunt sind. Wenn du magst, gießt du das warme Butterschmalz anschließend über den Kartoffelbrei.
Schritt 4: Alles anrichten
Zum Schluss richtest du das Essen an. Du gibst den Kartoffelbrei auf den Teller, verteilst das Gemüse außen herum und setzt die Bratwurstkrake oben drauf. Für extra Spaß kannst du der Krake Augen machen, zum Beispiel mit kleinen Food-Picks oder mit zwei kleinen Punkten Senf.
Inhalte dieses Beitrags stammen von der Website familienkost.de.




