Der kleine ICE

Steig ein: Mit Busfahrerin Michaela durch Tag und Stadt

 Auf Tour mit Robbi Regio 

Heute zeige ich dir, was für Michaela der schönste Beruf dieser Welt ist: Sie ist Busfahrerin und bringt Alt und Jung sicher durch die Stadt. 

Du hast dich schon immer gefragt, was mit den Bussen geschieht, bevor sie dich in die Schule fahren? Oder was das Kurioseste war, das in den Fundsachen auftauchte?

Komm mit, ich zeige dir, was Michaela und den Bussen am Tag alles passiert!

  • Damit alle Kinder rechtzeitig in die Schule kommen, beginnt Michaela ihren Dienst schon um 5:05 Uhr. Um pünktlich zur Stelle zu sein, steht sie also schon um 4:15 Uhr auf. Ganz schön früh!
  • Bevor Michaela losfahren kann, kontrolliert sie, ob Beschädigungen am Bus sind. Besonders die Außenspiegel sind wichtig, damit Michaela alles im Blick hat. Wenn alles funktioniert, kann es losgehen.
  • Am Tag fährt Michaela im Schnitt insgesamt eine Strecke von 250 km. Das sind hochgerechnet rund 1.250 km in der Woche, und damit 65.000 km im Jahr! Das ist in etwa so weit, als würde Michaela 74-mal ganz Deutschland durchqueren.
  • Gewaschen wird der Bus in Pausen auf dem Betriebshof, mit großen Bürsten. Auch die Tankstelle muss Michaela zwischen den Touren ansteuern. Der Tank fasst etwa 250 Liter. Das ist etwa das Fünffache eines durchschnittlichen Pkw! Getankt wird außerdem nicht nur Diesel. Der Stoff „AdBlue“ wird ebenfalls beigemischt. So können umweltschädliche Schadstoffe um bis zu 90 % reduziert werden. Eine gute Sache!
Was ist „AdBlue“? Auch wenn „Blue“ (englisch für „blau“) im Namen steckt, AdBlue ist eine durchsichtige Flüssigkeit, die nicht riecht und ungiftig ist. Sie besteht zum größten Teil aus Wasser (67,5 %), das besonders gereinigt wurde, sodass die meisten Salze und Mineralien entfernt wurden. Die andere Zutat von AdBlue ist Harnstoff (32,5 %), eine Stickstoffverbindung. AdBlue soll Abgase sauberer machen, bevor diese aus dem Auspuff in die Umwelt gepustet werden.
  • Bei so viel Arbeit braucht es auch mal eine Pause. Spätestens nach 4,5 Stunden muss eine mindestens 45-minütige Pause erfolgen, damit Michaelas Konzentration gewährleistet werden kann.
  • Um etwa 14 Uhr ist Michaelas Frühschicht dann vorbei. Bevor sie den Bus verlässt, schaut sie noch einmal nach Fundsachen und stellt sicher, dass der Bus für den nächsten Einsatz bereit ist.

Im Interview erzählt Michaela mir noch mehr von ihrer Arbeit

Wie lange bist du schon Busfahrerin?
Schon seit 2005, also 15 Jahre lang. Es macht mir viel Spaß!

Hast du eine liebste Zeit am Tag?
Ja. Beim Frühdienst mag ich es besonders, den Sonnenaufgang bestaunen zu können. Außerdem freue ich mich immer, die Kinder zu sehen und mich mit ihnen auszutauschen.

Gibt es Dinge, die manchmal herausfordernd sind?
Ja. Zum Beispiel gibt es viele enge Straßen auf meiner Route. Je nach Busmodell, welches je nach Strecke 12–18 Meter lang ist, kann das herausfordernd sein.

Worüber freust du dich im Berufsalltag am meisten?
Besonders die Schulkinder kennen mich gut und winken mir oft schon von Weitem zu. Sie erzählen mir gern, was sie am Tag erlebt haben. Manchmal bekomme ich auch nette Überraschungen wie einen Schokoriegel oder Süßes mitgebracht. Über solche Gesten freue ich mich sehr!

Fallen bei euch viele Fundsachen an, und gibt es auch mal  Kurioses, das bei euch ankommt?
Ja, wir bekommen relativ viele Fundsachen. Häufig sind auch Handys und Portemonnaies dabei. Zum Glück werden rund 50–60 % der Sachen wieder abgeholt. Sogar eine Trompete haben wir mal in der Fundstelle aufgenommen!

der kleine ice

Teste dein Wissen im Quiz!
Wie lange darf Michaela maximal ohne Pause fahren? Wie viel weißt du noch über Michaelas Beruf?

➜ Hier geht es los!

2 Cartoon-Kinder mit Koffer winken Cartoon-Katze grinst hoch zu den News-Teasern
Wolken Wolken Blauer Cartoon-Vogel