Der kleine ICE

Rund ums Bahnfahren

Kreuz und quer durch Natur, Wetterlagen und Jahreszeiten

Während einer einzigen Bahnfahrt kannst du verschiedene Landschaften und Wetterlagen beobachten. 

Das Streckennetz der Bahn

Die längste Bahnstrecke, die man innerhalb Deutschlands an einem Stück ohne Umsteigen fahren kann: Offenburg – Greifswald, 1.300 km (IC 2216).

Das Streckennetz der Bahn führt von der Küste bis in die Berge und von Ost nach West.
Es überwindet Höhenmeter, durchquert Wetterlagen und Jahreszeiten. Zudem sind Deutschlands Regionen geografisch teils sehr unterschiedlich. Es kann sein, dass du im Norden eine Zugfahrt bei Matschhosenwetter startest und dich nach Hunderten Kilometern dein Ziel mit schnee-glitzernden Schlittenpisten willkommen heißt!

Das Streckennetz der Bahn

Was bedeutet „m ü. NHN“? Wie lang ist das gesamte Schienennetz der Deutschen Bahn?

Deutschland liegt in einer gemäßigten Klimazone. Das bedeutet, dass hier alle vier Jahreszeiten ausgeprägt mit ihren typischen Merkmalen auftreten können: Es gibt heiße Tage mit über 30 Grad, eisige Tage mit Temperaturen bis weit unter dem Nullpunkt, heftige Stürme, starke Niederschläge und Schneefälle.
Zudem sind die Wetterlagen nicht nur von Tag zu Tag, sondern auch von Region zu Region unterschiedlich. Besonders ausgeprägt können diese Unterschiede während der Winterzeit sein.

Auf einiges kann sich die Bahn dank jahrzehntelanger Erfahrungen, ausgefeilter Technik und rechtzeitiger Planungen einstellen. Doch sind dem Wetter die Planungen der Menschen allgemein reichlich egal. Wenn das Wetter pusten, stürmen, regnen, schneien, frieren oder uns einheizen möchte, dann tut es das. Das Wetter ist ein sich ständig verändernder Zustand der Atmosphäre. Experten können es messen und durch Berechnungen versuchen, es möglichst genau vorauszusagen. Planen können sie es aber nie.

Von oben nach unten, von Moin bis Servus

Ein Beispiel: Vom nördlichsten Bahnhof Deutschlands in Westerland auf Sylt (5 m ü. NHN) bis zum südlichsten Bahnhof in Oberstdorf im Allgäu (813 m ü. NHN) sind es rund 1.116 Schienenkilometer. Du startest quasi mitten in der Nordsee bzw. im Wattenmeer, durchquerst in ca. 14 Stunden fünf Bundesländer und kraxelst währenddessen 808 Höhenmeter im Sitzen hoch!

Zugfahrt ins Meer: 

In Westerland auf der Nordseeinsel Sylt
liegt Deutschlands nördlichster Bahnhof.

Naturgewaltig:

Das Wattenmeer der Nordsee unterliegt
zweimal täglich Ebbe (Niedrigwasser)
und Flut (Hochwasser).

Während Küstenregionen im Herbst und Winter schweren Stürmen und Sturmfluten ausgesetzt sein können – auf Sylt fegten 1999 Sturmböen mit fast 200 km/h über die Insel! –, sind es in Höhenlagen heftige Schneefälle, die den Bahnverkehr herausfordern oder tatsächlich zum Erliegen bringen. Der letzte Schneerekord in Oberstdorf lag bei 1,02 Meter Höhe im Februar 2012.

Meerblick inklusive:

Die Strecke, an der das deutsche Festland
an Nord- und Ostsee grenzt
(„Küstenlinie“) ist etwa 1.200 km lang.

Servus, Berge:

Im bayrischen Oberstdorf im Allgäu
liegt Deutschlands südlichster Bahnhof.

Hoch hinaus:

Die Alpen, das Erzgebirge, die Eifel
oder die Rhön sind nur einige von vielen
deutschen Gebirgen und Höhenzügen.

Opa Adler schaut von links herein Kleiner ICE schaut nach oben Rot-brauner Cartoon-Vogel Blauer Cartoon-Vogel
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