Der kleine ICE

Berlin

YEAH! Endlich wieder in Berlin

Heute nehme ich dich mit auf eine Reise in unsere spannende und kunterbunte Hauptstadt. Auf geht’s!

Idas Reiseblog - Berlin - Station 1

Immer wenn ich hier am Bahnhof ankomme, freue ich mich über dieses gigantische Glasgebäude. Echt beeindruckend! Wusstest du, dass es Europas größter Turmbahnhof ist? Weit über 1000 Züge fahren hier täglich ein und aus. Oh, guck mal – da drüben ist ja auch der kleine ICE: „Hey, mein Freund, komm doch mit. Wir checken zusammen Berlin ab!“

Idas Reiseblog - Berlin - Station 2

Der berühmte Berliner Fernsehturm! Er ist mit 368 Meter Höhe das aaaallerhöchste Gebäude Deutschlands! Wie wunderschön die Kugel in der Sonne glitzert, fast wie eine Discokugel, und die Antenne sieht ja aus wie eine Bahnschranke! Oben drin ist übrigens ein Drehrestaurant – da hast du einen Rundumblick über die 3,5-Millionen-Stadt!

Idas Reiseblog - Berlin - Station 3

Komm, weiter geht’s über die schöne Prachtstraße Unter den Linden zum Brandenburger Tor. Es wird von sechs riesigen Säulen getragen, und oben steht eine coole Vierergespann-Skulptur. Am Steuer ist die Siegesgöttin Victoria. Sie soll Frieden in die Stadt bringen. Quasi wie so ’ne Art Superheldin! Also mir sehr ähnlich, hihi!

Idas Reiseblog - Berlin - Station 4

Hier ist tierisch was los! Der Berliner Zoo ist der älteste Tiergarten Deutschlands und der artenreichste der Welt. Knapp 20.000 Tiere leben hier! Da steht auch schon ein Bewohner. „Äh, hallo, Herr Elefant! Haben Sie mal einen Essenstipp für mich?“ – „Törrööö, jö klör! Gönn dör önbedingt ’nö öchte Börliner Cörrywörst, sönd dö bösten der Welt!“ – „Die besten der Welt? Super Idee. Dankö! Äh, danke und bis bald! … Lecker!!!“

Eure Ida
Ida IC mit einem Laptop