Der kleine ICE

Tiere zum Anfassen

Deine Abenteuer in den schönsten Streichelzoos Deutschlands

Hast du Lust auf etwas ganz Besonderes? Dann komm mit mir auf eine Reise zu den schönsten Streichelzoos in Deutschland. Dort kannst du viele verschiedene niedliche Tiere hautnah anschauen und viele sogar streicheln und füttern. Neben dem Spaß kannst du dabei sogar etwas lernen. Ich zeige dir, wo du die tollsten Abenteuer mit den Tieren erleben kannst.

Zebra-Abenteuer

Triff die gestreiften Tiere im Tierpark Bretten (Baden-Württemberg)

Willst du Zebras einmal aus der Nähe sehen? Im Tierpark Bretten kannst du ihnen mit ihren coolen Streifen zuwinken! Und das ist noch nicht alles: Lachende Lamas, neugierige Emus und schillernde Papageien sind nur der Anfang. Die meisten Tiere laufen in diesem Tierpark frei herum.  ➜ ANREISE mit der BAHN planen (Zielbahnhof: Bretten, dann Linienbus)
Zebra-Abenteuer: Triff die Zebras im Tierpark Bretten
Nacht im Wald

Traumhafte Nächte im Wildwald Vosswinkel (Nordrhein-Westfalen)

Stell dir vor, im Wildwald Vosswinkel schläfst du direkt bei den Waldtieren. Ihr könnt euch dort einen gemütlichen Wagen oder eine Hütte aussuchen und nachts den Tierlauten, vom Wolfsheulen bis zum Schafblöken lauschen. Tagsüber kuschelst du mit flauschigen Schafen, fütterst freche Ziegen und entdeckst in Workshops und Führungen die Geheimnisse von Wald und Natur.  ➜ ANREISE mit der BAHN planen (Zielbahnhof: Wickede, dann Linienbus)
Nacht im Wald: Traumhafte Nächte im Wildwald Vosswinkel (Nordrhein-Westfalen)
Elche in Aktion

Tierische Begegnungen im Wildpark Schorfheide (Brandenburg)

Möchtest du Elche, Wölfe und Luchse aus der Nähe sehen? Im Wildpark Schorfheide kannst du zusehen, wie sie spielen, jagen und sich um ihre Familie kümmern. Der Wildpark befindet sich im Biosphärenreservat mit seinen schönen Seen, Mooren und Wäldern. Dort kannst du die Natur hautnah erleben, mehr über die Umwelt erfahren und dich im Kletterwald so richtig austoben. Lust darauf?  ➜ ANREISE mit der BAHN planen (Zielbahnhof: Groß Schönebeck, dann HeideLiner)
Elche in Aktion: Tierische Begegnungen im Wildpark Schorfheide (Brandenburg)
Tierische Seltenheiten

Entdeckungsreise im Tierpark Arche Warder (Schleswig-Holstein)

Kennst du das Poitou-Esel-Fohlen? Das ist der Nachwuchs einer sehr seltenen Eselrasse. Du kannst die niedlichen Fohlen und ihre Eltern im Tierpark Arche Warder kennenlernen. Dort gibt es viele besondere Tierarten, die sehr selten sind und vom Tierpark Hilfe bekommen, damit sie nicht aussterben. Eine alte Siedlung zeigt zudem, wie Menschen früher mit Tieren zusammenlebten. ➜ ANREISE mit der BAHN planen (Zielbahnhof: Nortorf, dann Linienbus)
Tierische Seltenheiten: Entdeckungsreise im Tierpark Arche Warder (Schleswig-Holstein)
Wolfstour

Faszinierende Wölfe im Wildpark Bad Mergentheim (Baden-Württemberg)

Hast du den Mut, einem Wolf ins Auge zu blicken? Über 30 dieser schlauen und starken Tiere erwarten dich im Wildpark Bad Mergentheim. Sie mögen schüchtern sein, aber beim Füttern kannst du sie aus der Nähe betrachten. Und danach? Auf zum Spielplatz: Hüpfen, Rutschen und Toben! ➜ ANREISE mit der BAHN planen (Zielbahnhof Bad Mergentheim, dann Shuttlebus)
Wolfstour: Faszinierende Wölfe im Wildpark Bad Mergentheim (Baden-Württemberg)

Das war nur eine kleine Auswahl aus all den tollen Tierparks in Deutschland. Es gibt noch so viele andere spannende Orte mit Tieren zum Entdecken! Nimm doch deine Familie oder deine Freunde mit und geht zusammen auf ein neues Abenteuer. Mit dem Zug seid ihr ruckzuck da und das Abenteuer kann beginnen!

Geschrieben im roten Text "Eure Ida IC", gezeichnet ein Herz und gezeigt wird lächelndes Ida in einem Bilderrahmen

Spannende Ausflugsideen für kleine Entdecker!

Lust auf Hirsche, Füchse und Eulen? Auf ➜ bahn.de/kinder findest du mehr tolle Tipps. Los geht’s mit deinem Entdeckungsspaß!

Ida IC mit einem Laptop