Der kleine ICE

Frankfurt am Main

"Eine Stadt von Welt Frankfurt". Ida lächelt durch ein Handy-Display. Frankfurts Skyline ist im Hintergrund.

Eine Stadt von Welt: Frankfurt

Dort, wo die Häuser die Wolken kitzeln, erwartet dich Frankfurt am Main.

Station 1: Ida schaut auf die Skyline Frankfurts. Frankfurter Hauptbahnhof ist im Hintergrund.

WOW und willkommen! Als ich über die Main-Neckar-Brücke rausche, erscheint vor meinen Augen plötzlich die weltberühmte Skyline Frankfurts. Da es hier über 30 Gebäude gibt, die über 100 Meter hoch sind, nennt man die hessische Bankenstadt Frankfurt auch „Mainhattan“. Einem dieser Gebäude, dem 200 Meter hohen Main Tower, steige ich nun aufs Dach und bewundere von dort den gigantischen Ausblick.

Station 2: Ida macht ein Foto von einem Dinosaurier.

Nach den Hochhäusern widme ich mich anderen Giganten und begebe mich in der größten deutschen Dinosaurier-Ausstellung im Senckenberg Museum Auge in Auge mit Tyrannosaurus, Brachiosaurus und Co.! Nicht weit weg vom spannenden Naturkundemuseum werde ich im exotischen Palmengarten zur coolen Dschungelkönigin. Zudem kann ich hier toll toben, picknicken, Bimmelbahn fahren und das Musiktheater Papageno besuchen!

Station 3: Ida spielt mit einem antike Geldautomat.

Schwupps, stehe ich auf dem Römerberg – ein berühmter Platz, an dem das Frankfurter Rathaus steht und um den herum du die zauberhafte Altstadt bestaunen kannst. Diese Altstadt ist seit 2018 sogar noch mal gewachsen, denn zahlreiche Fachwerkgebäude wurden wieder aufgebaut. Direkt am Römer lockt auch das Junge Museum mit ganz vielen interaktiven Ausstellungen zur Stadtgeschichte und extra Stadtführungen für Kinder.

Station 4: Ida spielt mit einem Skateboard im Skatepark.

Weil ich noch viiiel mehr entdecken möchte, begebe ich mich nun auf den kreativen Minischirn Lern- und Spielparcours der nah gelegenen Kunsthalle, wo Führungen ohne Eltern stattfinden. Wirklich faszinierend! So, nun aber raus hier: Da mitten durch Frankfurt der Main fließt, gibt es hier nicht nur viele Brücken, sondern auch tolle (Spiel-)Plätze direkt am Wasser. Besonders wimmelig ist es am Museumsufer oder auch im Skatepark am Osthafen. Da werde ich jetzt zur Action-Ida und kröne meinen Frankfurt-Trip mit super Stunts bei tollem Blick auf Wasser und Wolkenkratzer!

"Eure Ida IC" ist in roter Schrift geschrieben und ein Herz ist gezeichnet. Ida blickt lächelnd durch einen Bilderrahmen.
Ida IC mit einem Laptop